Adipositas ist kein Schicksal

Mares4

Dieser junge Mann hat eine Mission. Mit seiner in Gründung befindlichen Firma „BioNavigator“ will Abid Mares Millionen von Menschen in den Industrieländern, die an Übergewicht leiden, beim Abnehmen helfen. Seine Beratungs- und Ernährungsmethode hat sich in der zweijährigen Testphase mit 200 Probanden als ausnahmslos erfolgreich erwiesen. Im Frühjahr 2015 startet das junge Unternehmen mit einem Lübecker Beratungsbüro und einer zunächst deutschsprachigen Web-Plattform.

Abid Mares ist 22 Jahre jung – und hat mit dem Thema Übergewicht eine Menge Erfahrung. „Seit meiner Kindheit habe ich immer wieder versucht, etwas gegen meine Fettleibigkeit zu tun – ohne jeden nachhaltigen Erfolg, trotz starker Unterstützung von familiärer Seite“, erzählt Mares im Interview. „Noch vor zwei Jahren wog ich knapp 145 Kilo. Daran habe ich wie viele andere Menschen, die vornehm als adipös bezeichnet werden, sehr gelitten. Man ist unbeweglich und im sozialen Kontakt nicht gerade beliebt.“

Die Wende in seinem Leben als „Dicker“ brachte ein Projekt im Biologie-Leistungskurs. Seine Lehrerin habe ihm geholfen, sich systematisch mit „seinem“ Thema zu beschäftigen, berichtet Mares heute dankbar: „All meine Erfahrungen aus den Diät-Zeiten bekamen jetzt Baustein für Baustein einen zusammenhängenden, wesentlich medizinischen, insbesondere stoffwechseltechnischen Horizont. Ich fand im Laufe der Zeit heraus, wie man mit seinem Fett besser umgeht, es gewissermaßen gesund macht – und damit sehr schnell abnimmt, ohne dass überall Hautfalten herabhängen.“ 50 Kilo verlor der „dicke Junge“ mit seiner eigenen Methode in sechs Monaten – und wurde glücklich dabei.

Seither arbeitet er daran, diese Methode zu systematisieren und in eine Form zu gießen, die in der persönlichen und multimedialen Beratungspraxis handhabbar ist. „Ich will einfach den Menschen helfen, denen es so geht wie mir damals“, formuliert der Junggründer seine persönliche und unternehmerische Mission.

Über 200 Menschen aus allen Altersgruppen zwischen 18 und 80 hat er mit seinem jungen Entwicklungsteam inzwischen betreut. „Und keiner war unzufrieden mit dem Ergebnis“, freut sich Mares. Er setzt mit seiner intensiven, auf vielen Kundendaten beruhenden Ernährungsberatung nicht auf weniger Essen oder andere Diättechniken, sondern findet für jeden einzelnen Klienten heraus, was für dessen individuelle Physiologie („biogenetisch“) die am besten geeignete und dann vom Körper auch „angenommene“ Art der Ernährung ist.

„1,5 bis 2,5 Kilo Gewichtsabnahme pro Woche ohne Stagnation und bei voller Hautrückbildung können wir inzwischen in den meisten Fällen garantieren“, sagt der Noch-Uni-Student in den Fächern Molecular Life Sciences und Informatik, der nun zunächst als Unternehmer und Berater sein großes Projekt verwirklichen will. „Wir denken schon darüber nach, bei irgendeiner Unzufriedenheit des Kunden seine relativ niedrigen monatlichen Beiträge voll zu erstatten. Für sein Geld bekommt unser Kunde ein echtes Abnehm-Versprechen und neben der entscheidenden Basisanalyse jederzeit eine persönliche Beratung und individuelle, datenbankgestützte Hilfen auf allen Medienkanälen von Web bis SMS.“

Parallel zu den laufenden Gründungsvorbereitungen von Finanzierung bis Personalaufbau führt Abid Mares auch Gespräche zur Zusammenarbeit mit einem Lübecker Uni-Institut über eine gemeinsame Studie. Sie soll den Wirksamkeitsnachweis der in den Details noch geheimen Mares-Methode nach strengen wissenschaftlichen Kriterien erbringen. „Wir wissen ja aus massenhafter Erfahrung, dass die Methode funktioniert. Jetzt untermauern wir das auch mit wissenschaftlichen Mitteln“, so Mares abschließend.